Vorstellung von Aaron, unserem neuen Freiwilligen in Indien

Gespeichert von Aaron am Mo., 24.10.2022 - 08:19

Seit diesem Sommer arbeiten wieder zwei junge Deutsche als Freiwillige für 12 Monate vor Ort in Indien bei HELGO. Nach einer mehrjährigen Pause, während der auf Grund der COVID-Restriktionen keine deutschen Freiwilligen in Indien arbeiten konnten. Aaron und Elias werden hier regelmäßig von ihren Eindrücken berichten.

Hallo, ich heiße Aaron, bin 21 Jahre alt und mit Elias zusammen für ein Jahr von Anfang September 2022 im HELGO Projekt in Kalkutta. Ich fotografiere, lese und mache gerne Sport in meiner Freizeit.

In Deutschland habe ich dieses Jahr mein Abitur gemacht. Mir war relativ lange unklar, was ich danach machen will. Ich wusste aber schon Ende letzten Jahres, dass ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) einer meiner Favoriten ist. Ich habe einige Zeit nach Projekten gesucht. Vor allem in Afrika. Habe aber nicht das gefunden, was ich wirklich machen will. Eines Tages haben wir im Englisch-Unterricht über Kinderarbeit in Indien geredet. Mir war bis zu dem Zeitpunkt nicht bekannt, dass das in Indien so ein großes Problem ist. Darauf habe ich dann auch Indien in meine Suchen einbezogen und bin auf das HELGO Projekt gestoßen. Bei dem Projekt wusste ich direkt, dass es genau das ist, was ich suche. Es war meine einzige richtige Bewerbung und ich hatte das Glück, schnell angenommen zu werden.

Wir sind jetzt schon fast zwei Monate hier, in denen ich so viel erlebt habe wie in meinem ganzen Leben davor.