UNTERSTÜTZUNG von der DIREKTHILFE WURMLINGEN

Ziel von H.E.L.G.O. e.V. ist die Schulausbildung von Kinderarbeitern. Bildung ist die wesentliche Voraussetzung für eine bessere Zukunft. Gleichzeitig stehen gute Nahrung und die Förderung von Kreativität, Neugierde, Freude am Lernen, Selbstentfaltung und soziale Kompetenz in unserem Fokus, alles ebenfalls wichtige Fähigkeiten für das spätere Leben. Die von Kinderarbeit betroffenen Kinder haben dafür schlechte Voraussetzungen - unser Projekt für Kinderarbeiter eröffnet zumindest einigen von ihnen diese Möglichkeiten.

 

Aber neben den Kinderarbeitern gibt es aber auch andere Gruppen von Kindern, die schicksalsbedingt kaum eine Chance auf Bildung haben und denen damit Zukunftsperspektiven verwehrt bleiben. Auch dieser Kinder nehmen wir uns, wenn es irgendwie möglich ist, an.


Dazu gehören die Kinder extrem armer Frauen, zumeist Analphabetinnen, die ihren Lebensunterhalt als Sexarbeiterinnen, oft schon in der zweiten Generation, bestreiten. In Bowbazar, im ärmsten Rotlichtviertel von Kalkutta leben diese Frauen mit ihren Kindern in winzigen Hütten von oft nicht mehr als 10m² Grundfläche. Nachts schlafen die Kinder unter dem Bett, auf dem die Mutter ihrer prekären Arbeit nachgeht. Der persönliche Besuch dieses Viertels hinterlies bei uns einen schrecklichen, bedrückenden Eindruck.

 

Die Kinder werden von der Allgemeinheit geächtet. Es ist ihnen nahezu unmöglich in eine öffentliche Schulen zu gehen. Unser indischer Partner bietet diesen Kindern ein Schulprojekt an, das ihnen eine Schulausbildung ermöglicht. Hier können sich die Kinder in einem geschützten Raum auf das Lernen konzentrieren.

 

Die Direkthilfe Wurmlingen, die seit 25 Jahren eine Reihe von Sozialprojekten in Deutschland wie auch in Afrika und Asien unterstützt, gibt uns die Möglichkeit, mehr als 50 dieser Kinder betreuen zu können. Wir danken der Direkthilfe Wurmlingen für diese großartige Hilfe.

Kooperationspartner in Deutschland:

DIREKTHILFE WURMLINGEN - Projekte für Menschen e. V.

Goethestr. 20

D-78573 Wurmlingen

Vorstand: Karam Hachem

www.direkthilfe-wurmlingen.de

Aktueller Flyer zum Download

___________________

Filmberichte

Lernen Sie das Projekt näher kennen
Lernen Sie das Projekt näher kennen

___________________

Warum unterstütze ich H.E.L.G.O. ?

Es gibt viele Gründe …

Antworten finden Sie beim Klick auf das orange Feld

Mitglied werden
Mitglied werden
Spenden
Spenden