Eröffnung unserer eigenen Schule

„The highest education is that which does not merely give us information but makes our life in harmony with all existence.”

     - Rabindranath Tagore, Dichter & Philosoph aus West Bengalen

Wir freuen uns Ihnen zu berichten, dass wir in der letzten Woche unsere eigene Schule gegründet haben. Zwanzig Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse haben mit uns die Eröffnung der „H.E.L.G.O. School“ gefeiert.

 

Da indische Schulen fast immer nur auf „learning by heart“ ausgelegt sind, das heißt Auswendiglernen ohne Verständnis, Spaß und Freude, entschlossen wir uns einen neuen Weg zu gehen: Wir gründen unsere eigene Schule. Die „H.E.L.G.O. School“ basiert auf der Montessori Pädagogik und Elementen anderer Reformpädagogiken. Schulbücher finden in der Unterrichtsgestaltung der Lehrer keinen Platz, dafür gibt es jede Menge Lernspiele und Raum um sich frei zu bewegen.


Unsere LehrerInnen besuchen seit einigen Monaten Workshops in denen Sie von erfahrenen Pädagogen lernen. Unter anderem, den Unterricht strukturiert aufzubauen oder wie sie Spiel und Spaß mit in die Unterrichtsstunde integrieren können.


Am Mittwochmorgen versammelten sich alle Kinder der neuen Schule, die Vize-Bürgermeisterin von Howrah, unsere Partnerorganisation Bengal Service Society und unser H.E.L.G.O. Team. In den neu hergerichteten Räumlichkeiten wurden Reden gehalten, die erste Unterrichtsstunde abgehalten und die süße Spezialität von West Bengalen, Rasgulla, serviert. Der Höhepunkt für die Kinder waren die von den Volontären selbst gebastelten Schultüten, gefüllt mit Süßigkeiten und Schulmaterial.


Das H.E.L.G.O. Team wünscht allen unseren Schülern einen guten Schulstart, auf das sie mit Freude diesen neuen Weg beschreiten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Aktueller Flyer zum Download

___________________

Filmberichte

Lernen Sie das Projekt näher kennen
Lernen Sie das Projekt näher kennen

___________________

Warum unterstütze ich H.E.L.G.O. ?

Es gibt viele Gründe …

Antworten finden Sie beim Klick auf das orange Feld

Mitglied werden
Mitglied werden
Spenden
Spenden